Ostwall-Touren | Wir über uns
 » Wir über uns

Wir über uns

Hallo,

ja was wollen wir mit dieser Seite erreichen und wen wollen wir damit ansprechen?

Wir, das sind ein paar Leute die sich für die Geschichte der Festungsfront Oder-Warthe-Bogen (FFOWB) oder auch Ostwall begeistern. Seit circa 9 Jahren sind wir regelmässig vor Ort und erforschen (nicht zu ernst) die ganze Bunkeranlage.

Viele schöne Eindrücke konnten wir bisher gewinnen. Doch vieles ist immer wieder Neu und wir sind jedes Mal wieder überrascht, was wir dann noch nicht gesehen bzw. gewusst haben. Wir möchten keine fundierten Recherchen machen, dazu fühlen sich andere eher berufen. Die machen dann auch spezielle Kontrollbegehungen und Forschungsreisen zu vielen Objekten. Diese Spezialisten lächeln zwar manchmal über uns, aber egal, damit können wir recht gut leben.

Über diese doch schon recht lange Zeit der Besichtigungen haben sich viele Freundschaften entwickelt und gefestigt. Die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit der Leute vor Ort ist einfach toll. Auch die Aufgeschlossenheit gegenüber der deutschen Geschichte, die ja nun nicht immer frei von Problemen war, überrascht.

Und Polen besteht nicht aus Bunkern alleine. Es gibt viele schöne Gegenden die kaum ein Tourist aus Deutschland je sieht, weil für die meisten die Grenzregion (Benzin und Kippen) das einzige ist was sie kennen. Das ist schade. Abseits der Touristenrouten kann man viel erleben. Sei es bloss die ünberührte Natur; Wälder soweit das Auge reicht, klare Seen und verdammt viel Geschichte. Alte Dörfer und Städte, mit Kirchen und vielen historischen Gebäuden.

Man muss aber auch die Kehrseite der Medaille sehen. Es gibt die nicht ganz so reichen Dörfer und Städte. Die Infrastruktur, da besonders die Strassen, sind oft abenteuerlich und erfordern schon viel Gottvertrauen in den PKW. Aber alles in allem ist unser östliches Nachbarland nicht bloss Eine Reise wert.

Ja und nun zum Thema, wen wir mit dieser Seite Lust auf Bunkerbesichtigungen machen wollen.

Ganz einfach: Jeden der Bock und Lust hat, sich wie wir gern durch Büsche und Wälder schlägt und durch enge Durchgänge robben will. Der der auch mal dreckig und nass nach Hause kommen darf. Sich vielleicht mal den einen oder anderen Kratzer einfangen darf.

Wir können eigentlich viel möglich machen. Von der Einzeltour bis zum Ausflug mit dem Kegelverein. Tagestouren oder Übernachtungen sind möglich – es können auch Thementouren sein. Wir haben dort polnische Freunde, die dann Part vor Ort übernehmen.

Lassen Sie sich von uns insperieren und kommen Sie einfach mal mit. Wir machen das aus Spass an der Freude und sind kein Reisebüro. Die Touren sind komplett privat organisiert.

Mehr Details dazu auf unserer Buchungs-Seite.

Ihr Ostwall-Touren Team


 

Ostwall-Touren.de und Ostwall.EU treten ab sofort als Gemeinschaftsprojekt unter einem gleichen Erscheinungsbild auf.

Für den Nutzer bedeutet das mehr Inhalt und eine bessere Übersichtlichkeit, außerdem die Möglichkeit Touren zur Festungsfront Oder-Warthe-Bogen erstmals online zu buchen.

Das Projekt wird unter beiden Domains, „www.ostwall-touren.de“ und „ostwall.eu“, weiter betrieben.

Viel Spaß auf unserer Seite

Dirk & Christoph

Imprint | Powered by Google Translate | Diese Seite nutzt Cookies. Durch Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. © 2007 - 2016 Up